Willkommen auf meiner Praxisseite  für Naturheilverfahren und Ernährungsberatung

Die Natur zeigt uns den Weg



Über mich

1963 wurde ich in Hermeskeil (Rheinland-Pfalz) geboren. Seit 1981 stand ich als Krankenschwester im Dienste der Medizin. Davon arbeitete ich 16 Jahre als Fachkrankenschwester für Intensiv- und Anästhesiepflege auf unterschiedlichen Intensivstationen.

2001 verspürte ich den Wunsch eine andere Art von Medizin kennenzulernen und machte eine 3-jährige Ausbildung zum Heilpraktiker an der Fachverbandschule Josef Angerer in München.

2005 bis 2018 habe ich als Heilpraktikerin in eigener Praxis in München gearbeitet.

Seit April 2018 lebe ich wieder in Rheinland-Pfalz und nach einer Schaffenspause starte ich jetzt wieder als Heilpraktikerin und Wegbegleiterin bei Themen rund um die Darmgesundheit, Stoffwechseloptimierung , Ernährungsberatung, natürliche Hormontherapie , Autoimmungeschehen und Entgiftung .

Ich gehöre dem Fachverband Deutscher Heilpraktiker  Saar an 



Aus- und Weiterbildungen

  • Heilpraktikerin an der Josef Angerer Fachverbandsschule in München 
  • 2-jährige Ausbildung zum ganzheitlichen medizinischen Ernährungstherapeuten
  • Weiterbildung in Kinesiologie um mittels Muskeltest individuell natürliche Mittel aus zu testen , 
  • nach Verfahren wie funktionelle Bio Analyse / FBA  nach Dr. Monk und Verfahren nach Klinghardt
  • Weiterbildung zum Thema Darmgesundheit , Mikrobiom, Stuhlanalyse - Labor Biovis 
  • Dunkelfelddiagnose 
  • Pathophysiognomie / Gesichtsdiagnose nach Natale Ferranato
  • Ausbildung zum Mykotherapeuten bei der Alllianz Gesundheit / Anam cara
  • Mikroimmuntherapie bei der MeGeMIT
  • Weiterbildungen bei der Hormonselbsthilfe Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen.